• 3 months ago / Kristyna Lyle

Eau de(s) Erfolgs: Mäurer & Wirtz Relaunch

Seitdem wir 2015 den Etat-Gewinn erhalten haben, arbeiten wir eng mit Mäurer & Wirtz zusammen, um eine neue "Welt der Düfte" zu schaffen: Online, anhand eines kompletten Relaunchs der Webseite des Duftherstellers.

Mäurer & Wirtz ist ein Unternehmen voller Geschichte und Geschichten. Es war uns wichtig, dass diese Eigenschaften über die Webseite vermittelt werden – was uns durch einen Storytelling-Ansatz auf verschiedenen Ebenen gelungen ist. 

Jede gute Geschichte beginnt mit… der Recherche! Um in die "Welt der Düfte" völlig einzutauchen, haben wir an einer Duftschulung, Produktionsführung und Vorstellung der Markenwelten teilgenommen und anschließend eine intensive Interviewphase durchgeführt. Diese Eindrücke und Erfahrungen wurden zur Grundlage der Inspiration für unsere Geschichten. Redaktionelles Ziel war es, die Geschichten, die das Traditionsunternehmen und seine Düfte erzählen, als interessante Hintergrundberichte mit Storytelling-Potential wiederzugeben, um so die Persönlichkeit und Besonderheit von Mäurer & Wirtz den Zielgruppen nahezubringen.

Um dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" treu zu bleiben, werden die Geschichten durch die visuellen Elemente der Webseite wiederholt. Das kontemporäre Design der Website in den Farben Schwarz und Weiß bietet die optimale Grundlage für einen Einsatz aussagekräftiger Bildwelten, weshalb wir ein maßgeschneidertes Konzept für die Bildsprache entworfen haben. Die Illustrationen, Hintergründe und das Setting für das Fotoshooting haben wir mit viel Leidenschaft mitgestaltet, so dass der Fotograf Urban Zintel die Essenz von Mäurer & Wirtz in hochwertigen, magazinartigen Fotos erfasst hat.

Jede Geschichte hat ein Design und jedes Design erzählt eine Geschichte – Kohäsion ist hierbei unerlässlich. Zusammen mit Mäurer & Wirtz haben wir es geschafft, einen einheitlichen Ton in Text, Bildern und Design zu erzeugen, der schließlich den Rahmen für die Geschichten über das Unternehmen bildet. Der visuelle und redaktionelle Storytelling-Ansatz spiegelt sich dabei in allen Facetten der Webseite wieder und bietet persönliche Einblicke in das Unternehmen, die die Leidenschaft, Qualität und Kompetenz des Parfümherstellers unterstreichen. Der Nutzer wird emotional abgeholt und die Interaktivität gefördert, was letztlich zu verstärktem Engagement mit Mäurer & Wirtz und der Themenwelt führt. 

Das Ziel war es, die Website neu zu gestalten, so dass eine emotionale Verbindung zwischen den verschiedenen Zielgruppen und dem Unternehmen aufgebaut wird. Durch den Storytelling-Ansatz kreieren wir eine solche emotionale Dimension und sorgen dadurch für ein unvergessliches, zugängliches und insgesamt angenehmes Nutzererlebnis. 

Ihr möchtet selber reinschnuppern? Jeder Duftinteressierte kann die neue Webseite von Mäurer & Wirtz jetzt online erleben - dort, wo Düfte Geschichten erzählen.

Weitere Informationen zum Relaunch sind auch in unserer Pressemeldung zu finden.


Verwandte Artikel