Jahresrückblick 2022

Das war ein gutes Jahr!

fraenk gleich zweimal ausgezeichnet

Mit dem radikal einfachen Mobilfunktarif – fraenk – räumte denkwerk in diesem Jahr gleich doppelt ab: Silber bei den Effies und Bronze bei den Lovie Awards. Beide Male in der Kategorie Customer/User Experience. Auf den Erhalt des Effies sind wir besonders stolz, da denkwerk 2022 das erste Mal überhaupt einen Case bei den Effies eingereicht hatte.

Red Dot Agency of the Year und Platz 3 im Kreativranking

Weiter geht’s auf der Überholspur! 2021 erhielt denkwerk den Ehrentitel „Red Dot Agency of the Year“ für herausragende Designleistungen. Daher konnten unsere Arbeiten in der Sonderausstellung „World’s Best Communication Design 2021–2022“ in Essen begutachtet werden. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Erfolg vor Ort zu feiern. Ende Mai fuhren alle denkwerker:innen zum Red Dot Design Museum auf dem Gelände der Zeche Zollvereins in Essen. Auch im BVDW-Kreativranking belegte denkwerk 2022 mit Platz 3 einen der Spitzenplätze – und das zum vierten Mal in Folge.

Neue Vortragsreihen und Formate

Auch im Bereich Tech hat sich im vergangenen Jahr einiges getan: In der neu gestarteten Vortragsreihe von Executive Technical Director Kaan Karaca setzen wir uns mit aktuellen Trends und Themen aus der Tech-Welt auseinander. Und das Beste daran? Das Ganze live zu verfolgen. In 2022 boten wir auf LinkedIn zweimal zum Fachgespräch: Im ersten Talk stand die Digital Experience Plattform (DXP) und im zweiten Termin sogenannte Headless CMS im Fokus. Kollaborativ arbeiten und Wissen teilen – beides ist uns wichtig. In unserem monatlichen Format „TechTalk“ tauschen wir uns beispielsweise zu aktuellen Technikthemen aus.

Unser Highlight im Bereich E-Learning im Jahresrückblick 2022: Struggly

Innovative Spiel-/Workshop-Frameworks

Auch im Bereich E-Learning hat denkwerk im vergangenen Jahr erfolgreiche Projekte auf die Beine gestellt:

Komplexe mathematische Aufgabenstellungen lösen mit Struggly
  • Struggly

„Think of an ideal gym – but for the brain” – Mit Struggly realisierten wir ein komplexes E-Learning Portal für Kinder von 5 bis 12 Jahren, basierend auf neusten Erkenntnissen der Neurowissenschaft.

• SWR Diversity Cards

Für eine diverse Medienwelt: Im Rahmen des Innovationsprojekts „Mission Diversity“ konzipierten wir ein Diversity-Card-Deck, mit dem der SWR selbstständig neue Diversity-Ideen entwickeln kann.

• PlayBase – Workshop-Format zur Business Transformation

Die Business Transformation der Kunden erleichtern wir spielerisch: Mit unserem Spiel-/Workshop-Framework PlayBase ist das kein Problem!

• Denklisch – Sprachen lernen

Wir fördern internationale Vielfalt: Mit „Denklisch – das Spiel“ erleichtern wir unseren denkwerk Expats das Erlernen einer (Fremd-)Sprache am Arbeitsplatz. DaF neu gedacht – von Nicht-Mutterspachlern aus gesehen.

Das neue Büro am Hauptstandort Köln

Neue KonfiZone im denkwerk für produktive Abstimmungen

Neben all unseren Business-Erfolgen ist auch im denkwerk einiges passiert. Das Kölner Office erhielt einen neuen Anstrich: Mit neuer Konfi-Zone, Telefonbox und größeren Workshopräumen für den produktiven Austausch glänzt unser Büro seit diesem Jahr in neuem Glanz.

Neuer Workshopraum für einen produktiven Austausch im denkwerk

Ein Great Place to Work® denkwerk

Mit 253 Köpfen ist das denkwerk-Team so groß und vielfältig wie noch nie. Umso wichtiger war es für uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen in 2022 auf den Prüfstand zu stellen. Mit Erfolg: denkwerk ist als Great Place to Work® zertifiziert. Mehr zur Umfrage und den Ergebnissen erfahrt ihr in unserem Blog.

denkwerk ist klimaneutrale Agentur

Getreu unserer Unternehmensphilosophie „create positive change“ setzten wir uns das Ziel, klimaneutral zu werden und auch zu bleiben – und: Wir haben es geschafft! Aber wie konnten wir unseren CO₂-Fußabdruck effektiv verringern? Zum einen justierten wir unsere Klimabilanz an internen Stellschrauben und setzen auf unsere Kolleg:innen. Zum anderen hatte unsere Investition in das vertrauenswürdige Kohlenstoffzertifikat von MoorFutures einen großen Impact.